Willkommen auf » Auslosung Viertel- und Halbfinale CL und EL 2011/12
16. Mrz 2012

Auslosung Viertel- und Halbfinale CL und EL 2011/12

Nachdem in dieser Woche unsere drei verbliebenen deutschen Teams FC Bayern, FC Schalke und Hannover (Leverkusen vergessen wir an dieser Stelle mal aus Gründen…) die Achtelfinals in Champions und Europa League mal mehr, mal weniger überzeugend hinter sich gebracht haben, stand heute bereits die Auslosung der nächsten Europapokalrunden an.

Champions League Viertelfinale 2011/12

Apoel Nikosia – Real Madrid
Olympique Marseille – FC Bayern München
Benfica Lissabon – FC Chelsea
AC Milan – FC Barcelona

Tja, hätte schlimmer kommen können :)
Der FC Bayern darf in zwei weiteren Spielen auf europäischer Bühne erneut beweisen, dass seine internationale Klasse für das angepeilte Finale in der heimischen Allianz-Arena reicht. Olympique Marseille wird ein Prüfstein, mehr aber auch nicht. Im Achtelfinale hat man sich ganz knapp mit 1:0 und 1:2 gegen Inter Mailand durchsetzen können. Der deutsche Rekordmeister geht als klarer Favorit ins Rennen. Im Hinterkopf muss man jedoch die diesjährigen Gruppenspiele der Franzosen gegen Borussia Dortmund behalten (3:0 Heimsieg und 3:2 Auswärtssieg). Die können auch Fußball spielen. Aber nach dem enttäuschenden Basel-Hinspiel wird beim FCB in dieser Saison sicher niemand abheben.

Gespielt wird am 28. März und am 3. April, beide Spiele überträgt SAT.1 im FreeTV und auf www.ran.de

Champions League Halbfinale 2011/12

Olympique Marseille / FC Bayern München – Apoel Nikosia / Real Madrid
am 17.04. und 25.04.

Benfica Lissabon / FC Chelsea – AC Milan / FC Barcelona
am 18.04. und 24.04.

Bei einem möglichen Halbfinaleinzug gehen die Bayern also den großen Namen Barcelona, Milan und dem FC Chelsea aus dem Weg. Gegen Real sah man in der Vergangenheit oft recht gut aus. Der Traum vom Champions League Sieg in München darf also gerne weitergeträumt werden :)

Europa League Viertelfinale 2011/12

AZ Alkmaar – FC Valencia
FC Schalke 04 – Athletic Bilbao
Sporting Lissabon – Metalist Charkow
Atletico Madrid – Hannover 96

Puh, erstmal durchschnaufen. Deutsch-spanische Wochen bereits wenige Monate vor der anstehenden Fußball-Europameisterschaft.
Bilbao und Madrid, aktuell 7. und 8. der Primera Division, schlagbar, aber zwei ganz harte Knochen. Bilbao hat sich mit zwei Siegen gegen Manchester United durchgesetzt (3:2 und 2:1), Madrid hatte gegen Besiktas Istanbul keine Probleme (3:1 und 3:0). Dazu kommen die durchaus schwankenden Leistungen der Schalker (königsblaue Stimmen zur Auslosung) und Hannoveraner (Stimmen zur Auslosung). Als Fazit ist wohl festzuhalten: Man begegnet sich auf Augenhöhe, der Ausgang ist vollkommen offen.

Gespielt wird am 29. März und 5. April, jeweils um 21:05. Die Hinspiel-FreeTV-Übertragungen stehen bereits fest. Schalke-Bilbao zeigt SAT.1, Madrid-Hannover übernimmt parallel Kabel1, beide Spiele gibt es auch und auf www.ran.de.

Europa League Halbfinale 2011/12

Atletico Madrid / Hannover 96 – AZ Alkmaar / FC Valencia
Sporting Lissabon / Metalist Charkow – FC Schalke 04 / Athletic Bilbao

Hier halte ich mich mit der Interpretation mal zurück, da mir sämtliche Viertelfinalspiele dann doch zu offen ist. Egal wer da kommt, es wird schwer, auch nach dem Ausscheiden von ManUnited, ManCity, Ajax Amsterdam und Co. im Achtelfinale. Erfreulich ist sicherlich, dass sich die beiden deutschen Teams frühestens im Finale begegnen werden.

Gespielt wird am 19. und 26. April.


Einen Kommentar schreiben